Ehemalige Kaolingrube, Frank Brinkmann

1

Ehemalige Kaolingrube an der Leisniger/ Dresdener Straße

Am nordöstlichen Ortsrand von Colditz befindet sich eine bedeutende Kaolinlagerstätte. Von dort stammt die „Colditzer weiße Erde“, mit der die Gelehrten Johann Friedrich Böttger und Ehrenfried Walther von Tschirnhaus experimentell das erste europäische Hartporzellan erzeugten. Seit 1708 wird es in der Manufaktur Meißen hergestellt.

 

Von ehemals drei Kaolingruben in diesem Gebiet ist nur die kleinste erhalten und mit Wasser verfüllt. Zwei weitere ergiebige Gruben an der Leisniger/ Dresdener Straße versorgten mehrere Colditzer Firmen mit Rohmaterial, unter anderem das gegenüber gelegene Schamottewerk Eismann & Stockmann, die Steingutwerke Thomsberger & Hermann oder mittels einer Drahtseilbahn über die Mulde hinweg die Steingutfabrik Colditz AG am Furtweg.

 

Das Kaolin dieser Lagerstätte entstand am Ende der Kreidezeit vor etwa 65 Millionen Jahren. Es bildete sich unter feucht-warmen Klimaverhältnissen durch tiefgründige Verwitterung und chemische Prozesse aus Quarzporphyr. Dieses rötliche Gestein geht auf gigantische vulkanische Aktivitäten zurück, die im Perm vor etwa 290 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Geoparks Porphyrland auftraten. Am ehemaligen Steinbruch in der Haingasse zeigt sich dieses Gestein besonders eindrucksvoll.

 

 

7

Künstlerische Umsetzung von Frank Brinkmann

 

An der Dresdener Straße kommt die Plastik von Frank Brinkmann zur Aufstellung. Der Künstler hat die Verwitterung und Verwandlung der im Felsgestein vorhandenen Feldspate in Kaolinitmineral zum Thema seines plastischen Objektes gemacht. Das Entwurfsmodell zeigt, stark vergrößert, dessen typische Kristallform in Schichtungen. Für die Herstellung der Kristalle im Kunstwerk wird Ton aus der genannten Colditzer Lagerstätte verwendet. Nach dem Brennen ist das Objekt ähnlich steinhart wie der Fels, aus dem das Kaolin entstand.

Frank Brinkmann 1960 in Stendal geboren

1980 Abitur in Leipzig

1983-1988 Ausbildung zum Keramiker

seit 1988 freiberuflich tätig in Colditz - Grimma

1999 Concours Cultures & Matieres 1 Preis Kunst- und Desigenwettbewerb Nancy

Text: Annett Steinert/ Geopark Porphyrland

 

 

 

2
3
4