Keramik-Kunst-Route Colditz


Kunstwerke zur Industriegeschichte

Die Stadt Colditz war ein bedeutendes Zentrum der Keramikindustrie.

Die Keramik, von der Bergung der einzelnen Erden, der Entstehung der Schamotte, bis zu Umsetzung der Steinguterzeugnisse und des Porzellans in Geschirr oder andere Gegenstände ist mit unserer Stadtgeschichte eng verbunden.

 

Nicht nur die Geschichte unserer Stadt Colditz an sich, sondern auch Generationen von Familien haben mit und an der Keramik gearbeitet und gelebt.

Die Keramik hat Colditz in jeder Hinsicht geprägt und ist daher vor allem auch ein wichtiger Bestandteil der Familien- und Lebensgeschichten unserer Bürgerinnen und Bürger.

Die Porzelline, wie sie liebevoll von den Colditzern genannt wird, war nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Lebens-(mittel)punkt vieler Menschen und Familien.

 

Die Colditzer Unternehmen hatten innerhalb der Branche europaweite Bedeutung und prägten als Bauwerke die Stadtansicht.

Durch flächendeckende Abrisse nach 1990 sind die Anlagen der Keramikindustrie heute fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden. Ihre Beseitigung hinterließ tiefe Wunden im Bewusstsein vieler Colditzer – und Leerstellen im kulturellen Gedächtnis der Stadt.

Sechs Kunstwerke aus Keramik machen heute entlang zweier Keramik-Kunst-Routen dieses verlorene Kapitel der Colditzer Industriegeschichte wieder sichtbar.

 

Keramik-Kunst-Spaziergang - 4,3 km  - Start/Ziel: Marktplatz  Colditz

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/region-leipzig/keramik-kunst-spaziergang-colditz/56326777/

 

Keramik-Kunst-Radroute - 17,8 km  - Start/Ziel: Parkplatz / Wohnmobilstellplatz  Wettiner Ring

https://www.outdooractive.com/de/route/radtour/region-leipzig/keramik-kunst-radroute-colditz/56326976/