Rad | Wanderwege

Rundweg Colditz

Dieser Rundwanderweg lässt Sie die Stadt Colditz, die Muldenlandschaft mit attraktiven Dörfern und den Colditzer Forst auf vielfältige Art erleben. Vom Bahnhof Tanndorf aus führt Sie der Weg zuerst an der Freiberger Mulde entlang bis zum Wasserschloss Podelwitz. Von dort geht es hoch nach Collmen, einem historischem Dorfensemble mit weiter Aussicht bis nach Rochlitz. Auf dem Muldental-Wanderweg geht es wieder hinunter bis zur Muldevereinigung – hier fließen die Zwickauer und Freiberger Mulde zusammen, ein Ort voller Ruhe und Wassererlebnis. An der Zwickauer Mulde entlang führt Sie der Weg weiter über einen Rastplatz mit dem sogenannten hydraulischen Widder bis in den Colditzer Forst, einem schattigen und pilzreichen Waldareal. Nach dem idyllischen Kohlbachtal überqueren Sie die Zwickauer Mulde ein zweites Mal und erreichen die Stadt Colditz mit ihrem Ranaissance-Schloss, Museum und Restaurant „Schlosswächter“ vor den Toren des Schlosses Colditz. Anschließend führt Sie der Weg durch den Tiergarten, einem, naturnahen Parkareal, wieder hoch nach Zschadrass, einem, historischen Klinik- und Psychatriegelände der Gründerzeit mit herrschaftlichen Klinikbauten, Kirche und Wasserturm und dem einzigartigen Dentalmuseum. Von dort sehen Sie bereits wieder das Dorf Collmen und begeben sich auf dem gleichen Weg nach Podelwitz zurück, wo Sie eine Ausflugsgaststätte an der Freiberger Mulde zur abschließenden Einkehr erwartet.

 

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 13,8 km

Dauer: 4 Stunden

Start / Ziel: Bahnhof Tanndorf, Wanderparkplatz in Colditz und an Freiberger Muldenbrücke

Einkehr: Gaststätte „Zur Eintracht“, Restaurant „Schlossgewölbe“ im Wasserschloss Podelwitz, Restaurant „Schlosswächter“ vor dem Schloss Colditz

Besonderheit: Altstadt Colditz mit Schloss, Wasserschloss Podelwitz, Muldenvereinigung, Hydraulischer Widder, Colditzer Forst, Muldenlandschaft, historische Dörfer Collmen und Zschadrass, Dentalmuseum

 

 

Colditzer Rundwanderung

Vorbei an Wasserschloss Podelwitz und am Schloss Colditz! Naturgenuss garantiert am Zusammenfluss der beiden Mulden und im Colditzer Forst!

Dieser Rundwanderweg lässt Sie die Stadt Colditz, die Muldenlandschaft mit attraktiven Dörfern und den Colditzer Forst auf vielfältige Art erleben. Neben dem Wasserschloss Podelwitz werden auf dieser Wanderung unter anderem die Muldevereinigung, der Colditzer Forst, das Schloss Colditz und der historische Tiergarten passiert. Ein Teil der Route führt sogar entlang des Lutherweg Sachsens, auch die Zwickauer Mulde wird gekreuzt und an der Freiberger Mulde wird die Tour beendet. outdooractiv

 

 

Wanderung durch den historischen Tiergarten Colditz (Rundwanderweg)

Ein Spaziergang durch den heutigen Laubmischwald, der im 16. Jahrhundert als Wildgehege angelegt wurde.

 

Der historische Tiergarten Colditz wurde im 16. Jahrhundert als Wildgehege angelegt, im Laufe von etwa 100 Jahren zum Jagdrevier und Vergnügungsort erweitert und kunstvoll baulich ausgestattet und gehört somit zu den ältesten und seinerzeit berühmtesten Anlagen im deutschen Raum. Heute lädt er als Laubmischwald zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Den Start- und Endpunkt dieser Tour bildet das Schloss Colditz, eines der größten Renaissanceschlösser Sachsens, das mit seiner wechselvollen Geschichte – angefangen von der Entstehung der mittelalterlichen Burganlage bis hin zur Blüte als Jagdsitz sächsischer Kurfürsten – punktet. Der Besuch ist unbedingt empfehlenswert. outdooractiv

 

 

Muldental-Wanderweg (Zwickauer Mulde, Freiberger Mulde und Vereinigte Mulde)

Der Muldental-Wanderweg ist einmal von Döbeln kommend und zum anderen von Rochlitz entlang der Muldenauen und Wiesen vorbei an kleinen Ortschaften geprägt durch zahlreiche kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Ob Burg, Schloss, Mühle, Kirche worin sich hier und da so einige Museen drin befinden, erleben Sie eindrucksvolle Geschichte. Genießen Sie ihre Wanderung ab der Muldenvereinigung in Sermuth und versuchen Sie die eine oder andere Stelle unseres Geoparks zu entdecken.

 

 

Mulderadweg (Zwickauer Mulde, Freiberger Mulde und Vereinigte Mulde)

Von Döbeln bis Grimma oder von Rochlitz bis Grimma und weiter, ab Sermuth vereinigt sich die Mulde und so auch die beiden Mulderadwege.

 

Die Strecke verläuft an der Mulde und bietet die eine oder andere Sehenwürdigkeit wie z.B. Kloster Buch, Schloss Rochlitz und Colditz, das Dentalhistorische Museum und weiter Richtung Grimma das Jagdhaus Kössern.

 

 

Altenburg – Colditz – Radroute

Diese Radroute ist mit einer Gesamtlänge von 54 Kilometern besonders für Tagesausflüge geeignet. Sie verbindet nicht nur Thüringen und Sachsen sondern führt auch durch das Kohrener Land.

 

So befindet sich auf dem Weg die Burg Gnandstein und in Colditz das internationale Fluchtmuseum auf Schloss Colditz.

Entdecken Sie auf dieser Route eine vielfältige Landschaft mit Gastronomie, Freizeitspaß und Ruhe.