Schloss Colditz | Colditz Castle

Schloss Colditz mit seiner fast 1000jährigen Geschichte blickt auf wechselvolle Zeiten zurück. Es wurde verschenkt, vererbt, mehrfach niedergebrannt und wieder aufgebaut. Im Laufe seines Bestehens war es Burganlage zur Verteidigung der Stadt, Jagdschloss unter Kurfürst August und wurde von August dem Starken ab 1748 vernachlässigt und verlassen. Später fungierte Schloss Colditz als Arbeitshaus, Armenhaus, Verwahranstalt für unheilbar geistig Kranke, Schutzhaftlager, Gefängnis, Internierungslager und zuletzt als Krankenhaus.

 

Heute überragt es hoch auf dem Felsen am Ufer der Mulde die Stadt und ist Hauptanziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Diese Berühmtheit verdankt es vor allem seiner Funktion während des 2. Weltkrieges als Gefangenenlager für alliierte Offiziere, besonders aus England, Frankreich, Belgien, Holland und Polen.

 

Am 2. November 1939 kamen die ersten polnischen Ordonnanzen im Lager an, gefolgt von mehreren Hundert polnischen Offizieren am 13. November – sie waren die ersten Gefangenen des OFLAG IV C. Zu den berühmtesten Gefangenen gehörten Tadeusz Bor-Komorowski, der Führer der polnischen Heimatarmee, Admiral Unrug und General Piskor aus Polen.

 

Im Fluchtmuseum des Schlosses können „Originalschauplätze“ und Fluchtutensilien der Gefangenen besichtigt werden. Durch die zahlreichen Fluchtgeschichten werden der Intellekt, der Mut und die Standhaftigkeit der Gefangenen deutlich. Aber auch die sächsische Geschichte kommt nicht zu kurz. Während der Bau- und Restaurierungsarbeiten wurden wertvolle Gegenstände und Einrichtungsteile aus dem Mittelalter entdeckt, die dem interessierten Touristen in der Ausstellung zur Baugeschichte im Fürstenhaus zugänglich sind.

 

Schlossführungen werden täglich in Deutsch und Englisch angeboten.

 

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es direkt im Schloss Colditz in der Europa-Jugendherberge. Dort stehen 161 Betten, vorwiegend in 4- bis 6-Bettzimmern (alle mit Du/WC), davon 3 Familienzimmer und 4 Zimmer für Rollstuhlfahrer geeignet, zur Verfügung. Speiseraum, 7 Funktionsräume, historische Wachstube, Raum mit Spielautomaten, Disco, Multimediaraum, Internet-Terminal, Tischtennisraum, Kinderspielzimmer, Fernsehraum, Lesezimmer, Freiterrasse und Grillplatz